Kundenstimmen

Sabine Krieg, Augenspaziergang

Was genau ist ein „Augenspaziergang“? Ich war sehr gespannt heute, auf was für eine Erfahrungsreise uns die Entspannungs- und Sehtrainerin Heike Wirth aus Karlsruhe-Ettlingen mitnehmen würde. An einem schönen ruhigen Plätzchen im Park ging es für unsere kleine Gruppe mit Entspannungsübungen los. „Denn selbst das ambitionierteste Sehtraining bringt nichts, wenn der Rest des Körpers verkrampft bleibt“, erklärt uns Heike. ☺️

Doch wozu überhaupt die Augen trainieren? Fast jeder vierte Deutsche ist kurzsichtig. immer mehr junge Menschen brauchen schon früh eine Brille. Und unter trockenen, gereizten und müden Augen leiden wiederum viele durch Computerarbeit am Arbeitsplatz. Gegen all das sollen regelmäßige Augenübungen helfen, sagen Sehtrainer. Dass diese Lektionen die Kurzsichtigkeit vorbeugen können, halten auch viele Augenärzte für möglich, dass sie allerdings die vorhandene Kurzsichtigkeit korrigieren, eher nicht.

Ein Mix aus Bewegung und Entspannung der Augenmuskeln ist es, den Heike uns zeigt. Ich lasse den Blick zwischen den erhobenen Zeigefingern hin- und herwechseln, wandere mit den Augen die Baumkonturen entlang und wechsle zwischen dem Blick in die Ferne und in die Nähe – ohne konkret etwas zu fokussieren. All das ist anstrengender als ich gedacht hätte. Aber es lohnt sich, danach fühlen sich die Augen frischer an und der Blick wird schärfer. Und wer weiß, ob ich so bei ständiger Wiederholung nicht tatsächlich erfolgreich der Kurzsichtigkeit vorbeuge. Danke, liebe Heike Wirth, für diesen Einblick in die Möglichkeiten des Loslassens und des guten Sehens. 🤩🤩 

Claudia Birk, Sehtraining und Qi Gong

Ich habe an dem 4-stündigen Training teilgenommen, da ich trockene Augen habe und eine Lesebrille trage - auch am PC. Ich wollte etwas mehr Bewegung für meine Augen und ihnen - also mir ;-) - etwas Gutes tun.

Die Zusammenarbeit war sehr angenehm - ich mag Deine Stimme, Deine Art der Präsentation und der Durchführung. Ich fand das Seminar sehr stimmig und sehr gut koordiniert. Und Du bist auch selbst betroffen.

Ich nehme auf jeden Fall mit, dass man etwas tun kann! Auch wenn es anstrengend ist - aber so ist das immer. Es ist wie beim Wandern.... zuerst die Anstrengung und dann die Belohnung ;-). Schön, dass es kleine Aufgaben sind, die wirklich überall durchzuführen sind.

Ich bin sehr begeistert. Danke.

Silke Kunz, Qi Gong

Qi Gong ist für mich eine Übungsmöglichkeit, um meinen Kopf frei zu bekommen, meinen Körper zu spüren.

Egal, was mich zuvor beschäftigt hat, mit Qi Gong und der Konzentration auf die Übungen bin ich im hier und jetzt. Es tut mir einfach gut. Es ist schön zu sehen, wie durch regelmäßiges Üben (z.B. einmal wöchentlich) die Bewegungen immer ruhiger und bewusster werden, die Gedanken an den Alltag immer mehr verschwinden.
Mittlerweile ist es mir sogar möglich einzelne Übungen aus der Erinnerung immer wieder in meinen Alltag zu integrieren.

Vielen Dank liebe Heike für Deine angenehme Art, Qi Gong oder auch Augentraining zu vermitteln.

Britta Bley, Sehtraining online

Mein 9-jähriger Sohn hat bei Heike Wirth ein Online – Sehtraining gemacht und ich war begeistert. Als Diagnose von einem Augenarzt wurde uns gesagt, dass das dreidimensionale Sehen fehlt und man da auch nichts gegen machen kann. Dass dies so nicht stimmt, davon konnten wir uns dank Heike Wirth überzeugen. Abgestimmt auf mein Kind, hat sie Übungen ausgewählt, die der Bewegungsfreude meines Sohnes entgegenkommen und er auch motiviert war und ist die Übungen weiterhin zu praktizieren. Wir sind sehr zufrieden und können ihren Ansatz und ihre Trainings sehr empfehlen.

Stephanie Bollian

Heike ist seit einigen Jahren meine geschätzte Kollegin beim Unterricht sowie im Coaching. Ihre ruhige und ausgewogene Art, wirkt oft ausgleichend und wohltuend auf die Teilnehmer. Heike geht zu einhundert Prozent in Ihrer Arbeit auf und bringt sich voll ein. Eine wahre Freude mit Ihr zu arbeiten!

Birgit Bischoff, Qi Gong

Qi Gong - eine Stunde Entspannung nur für mich....und meine Trainerin Heike Wirth.
Mit großer Fachkompetenz führt sie mich durch die verschiedenen Übungen, die mir den Stress aus den Kleidern nehmen und mich zu mir selbst führen. Behutsam werden unterschiedliche Regionen im Körper angesprochen und Verspannungen gelöst, so dass ein tiefes Wohlfühlgefühl entsteht, das mich gestärkt an meinen Arbeitsplatz zurückkehren lässt.
Gäbe es ein Ranking bekäme Heike Wirth von mir 11 von 10 Punkten für ihre hervorragende Arbeit, ihre Geduld und ihre große Empathie.
Vielen Dank.

Anja Poje, Sehtraining

Dank des Sehtrainings tränen meine Augen nicht mehr und ich bin viel entspannter.

Yvonne Barth, Sehtraining

Ich durfte Heike Wirth bei einem gemeinsamen Event kennenlernen. Sofort war ich von dem Thema Entspannung und Augenyoga fasziniert. Die dort kurz vorgestellten Übungen haben mir sofort gezeigt, wie sinnvoll es ist, den sehr geforderten Augen etwas Entspannung zukommen zu lassen.

Bei dem Kurs „Klarsehen“ brachte die Vertiefung dann immer mehr Aha-Erlebnisse ans Licht. Heike hat uns sehr gut angeleitet und die Zusammenhänge toll erklärt. Nicht nur für die Augen wurde vieles klarer. Die Übungen sind sehr gut im Alltag integrierbar – ich war wirklich überrascht wie effektiv solche Übungen für ein entspanntes Sehen sind. 

Julia Fehler, Sehtraining online

Heike ist eine ganz sympathische Frau. Mit ihrer feinfühligen Art, hatte sie meine 2,5 Jährige Tochter direkt gewonnen sich auf die Augenübungen einzulassen. Mit Heike online zu sprechen hat mir persönlich sehr geholfen in dem ganzen Übungsdjungle die passenden Übungen für meine Tochter zu finden. Wenn etwas nicht funktioniert hat, gab sie tolle, kreative Neuvorschläge mit! 
Heike hat uns motiviert immer weiter dran zu bleiben und ist auf jede Frage eingegangen.
Ich bin froh, dass wir sie gefunden haben.

Inge Stenger, Sehtraining und Entspannung online, BGF

Sehr zu empfehlen 😊
Es gibt viele nützliche Übungen, die problemlos in den Alltag einzubauen sind. Sie bewirken bei mir eine sehr schnelle Linderung meiner viel zu trockenen Augen, durch z.B. starres schauen auf den Bildschirm.
Das ganzheitliche Konzept zwischen Sehtraining und Entspannung hat mich sehr überzeugt.
Ich würde sofort wieder teilnehmen und mache schon jetzt Werbung bei meinen Kollegen den Kurs nächstes Jahr auch zu buchen.
Vielen Dank Heike 

Anke Vaupel, Sehtraining und Entspannung online, BGF

Es war ein sehr informatives, abwechslungsreiches und wirkungsvolles Seminar. Es war mir wirklich nicht bewusst, das Dank Deiner Übungen meine trockenen Augen überhaupt noch in der Lage sind, eigenständig so viel Tränenflüssigkeit zu produzieren.... Das hat mich sehr beeindruckt. Des Weiteren bist Du eine sehr kompetente und sympathische Referentin. Weiter so…..

Eva Jäger, Sehtraining und Entspannung online, BGF

Kurz gesagt: Der Workshop 'Ganzheitliches Sehtraining und Entspannung’ ist sehr gelungen!
Mit nur wenigen einfachen Übungen, die allesamt in je 10 Minuten nahezu überall durchführbar sind, kann man seine Augen sowohl trainieren, als auch entspannen. Im Kurs wird darauf eingegangen was unsere Augen in der heutigen Zeit belastet und verhilft so zu einem angenehmen, schnellen und hilfreichen Ausgleich zur Bildschirmarbeit.

Teilnehmerin vom Workshop Ganzheitliches Sehtraining, BGF

Das Sehtraining war eine tolle Möglichkeit zu lernen, wie wir uns und unsere Augen im Büroalltag zwischendurch entspannen können. Mithilfe der Übungen konnte dies auch praktisch umgesetzt werden und man lernt, wie man seine Augen auch für die Zukunft trainieren kann.

Franziska Nußbaumer, Ganzheitliches Sehtraining, BGF

Die Übungen, die uns Frau Wirth gezeigt hat, können jederzeit und überall umgesetzt werden. Genau das motiviert dazu, jeden Tag etwas für die Augen zu tun.

Susanne Reichenbacher, Ganzheitliches Sehtraining , BGF

Das Sehtraining von Frau Wirth ist wirklich empfehlenswert. Es hat mir persönlich eine ganz neue Perspektive auf das Thema Augengesundheit eröffnet und gezeigt, dass man in diesem Bereich eine ganze Menge an Möglichkeiten hat, etwas dafür zu tun. Die praktischen Übungen hierzu lassen sich recht schnell im Alltag integrieren.

Referenzen

Newsletter

Du willst in Kontakt bleiben?
Meine neuen Trainings und Kurse frühzeitig mitbekommen?

Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden.

Kontakt